Nahverkehrstickets für Madrid

Madrid Nahverkehr, Metro
© Martijn Vonk/ Unsplash

Wir informieren über Tagestickets in Madrid. Sie erfahren, welche Arten von Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr in der spanischen Stadt angeboten werden und wo Sie diese kaufen können. Wir richten uns vor allem an Touristen, die nur für ein paar Tage nach Madrid kommen.

Die folgenden Informationen finden Sie auf dieser Seite:

Das beste ÖPNV-Ticket für Touristen

In Madrid gibt es verschiedene Nahverkehr-Tickets für Einheimische und für Besucher der Stadt. Zu Beginn weisen wir direkt auf das meist gekaufte Ticket für Touristen hin: Das Touristen Ticket.

Diese eignet sich für Besucher, die während ihres Aufenthaltes regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen werden. Ein großer Vorteil: Wenn Sie die Zone T wählen, können Sie die Verkehrsmittel aller Verkehrsbetriebe, inklusive Fahrt zum Flughafen, nutzen.

Touristen Ticket Madrid

Für Metro, Bus, Tram & Nahverkehrszüge im Stadtgebiet
Auch mit Flughafentransfer erhältlich
Tagestickets gültig für 1, 2, 3, 4, 5 oder 7 Tage

Lohnt sich ÖPNV für einen Madrid-Besuch?

Für einen Besuch in Madrid lohnt es sich, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Das ausgedehnte U-Bahn-Netz erstreckt sich über die gesamte Stadt und ist äußerst effizient.

Mit dem Touristenticket können Besucher bequem und günstig alle Verkehrsmittel nutzen, darunter U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen. Falls gebucht, sind sogar Fahrten zum Flughafen inbegriffen. Dies ermöglicht einen stressfreien Zugang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie dem Prado-Museum, dem Königspalast (Palacio Real) und dem Retiro-Park.

Darüber hinaus ist das Bahn- und Busnetz gut ausgebaut, was Ausflüge in die Umgebung erleichtert.

Insgesamt bieten die öffentlichen Verkehrsmittel eine bequeme und kostengünstige Möglichkeit, Madrid zu erkunden.

Tipp: Falls Sie die öffentlichen Verkehrsmittel nur selten nutzen werden, aber dennoch eine Stadtrundfahrt wünschen, empfehlen wir den Hop-on/Hop-off-Bus von City Tour Madrid. Mit diesem erreichen Sie viele Sehenswürdigkeiten und Sie können innerhalb von 1 – 2 Tagen mehrmals ein- und aussteigen. Während der Fahrt informiert ein mehrsprachiger Audiokommentar über die Attraktionen der Stadt. Jetzt Tickets buchen.

Welche ÖPNV-Tickets gibt es?

In Madrid gibt es verschiedene ÖPNV-Tickets, darunter Einzeltickets, Mehrfahrtenkarten und ein Touristenticket. Jedes Ticket bietet eine unterschiedliche Nutzungsdauer und unterschiedliche Tarife, um den Bedürfnissen der Fahrgäste gerecht zu werden.

Es gibt nicht nur mehrere Fahrkarten, sondern auch mehrere Verkehrsbetriebe. Die Metro und die Straßenbahn werden von Metro Madrid betrieben, die Stadtbusse von EMT. Darüberhinaus gibt es noch die RENFE-Nahverkehrzüge. Beim Touristenticket für Madrid müssen Sie sich darüber allerdings keine Gedanken machen. Dieses Ticket gilt für alle Verkehrsmittel.

Bei den Einzeltickets und der 10-Karte, sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass das Ticket auf für das gewünschte Verkehrsmittel gültig ist. Hier gibt es für die Metro und Straßenbahn sowie für den Bus unterschiedliche Fahrkarten.

Einzelticket

  • Fahrkarte für eine Einzelfahrt
  • Gilt entweder für die Metro und die Straßenbahn oder den Bus
  • Erhältlich an den Ticketautomaten der U-Bahn-Stationen und Straßenbahnhaltestellen sowie in Tabakläden und autorisierten Verkaufsstellen
  • Preis: 1,50 Euro (Metro: bis zu 5 Stationen Zone A/ Bus: gesamtes Stadtgebiet)

10-er Ticket

Nahverkehr Tickets

Public Transport Card (Tarjeta Transporte Publico)

  • Kontaktlose, wiederaufladbare Karte
  • Verfügbar als Personal oder Multi Public Transport Card
  • Touristenticket wird auf Multi Public Transport Card geladen
  • Gekaufte Karten können direkt auf diese Karte geladen werden
  • Preis: 2,50 Euro (Multi Public Transport Card)

Touristenticket

  • Ideales Ticket für Reisende, die sich mehrere Tage in Madrid aufhalten
  • Gültigkeit 1, 2, 3, 4, 5 oder 7 Kalendertage
  • Für Kinder unter 11 Jahren gibt es eine 50% ermäßigte Karte
  • Verfügbar in zwei Varianten: Zone A und Zone T
  • Zone A: berechtigt zur Fahrt mit Metro (alle Linien Zone A), Bus, Straßenbahn ML1 und RENFE Zügen, gilt nicht für Fahrten zum Flughafen sowie für die Regionaldienste von RENFE Operadora
  • Zone T: berechtigt für alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Gemeinde Madrid, inklusive Fahrt zum Flughafen und Überlandbusse nach Toledo und Guadalajara
  • Preis: ab 10,00 Euro (1 Tag, Zone A)
  • Erhältlich: Online, Flughafen Madrid-Barajas, an den U-Bahn-Stationen und im Touristeninformationszentrum
  • Wird auf Multi Public Transport Card geladen und bei erster Nutztung aktiviert

Hinweis zur Entwertung: In aller Regel sollten Sie bereits über eine Fahrkarte verfügen, bevor Sie ein Verkehrsmittel betreten. Entwerten Sie Ihr Ticket unmittelbar nach dem Betreten des Busses oder der Straßenbahn. An Metrostationen werden die Tickets bereits vorher entwertet.

Einzeltickets für den Bus werden ausschließlich im Bus verkauft.

An den Straßenbahn-Haltestellen befinden sich Automaten, an denen Sie auch Tickets kaufen können.

Verkehrsmittel in Madrid (inkl. Netzpläne)

Madrid verfügt über ein vielfältiges Angebot an Verkehrsmitteln, mit denen sich Einwohner und Touristen bequem und effizient durch die Stadt bewegen können.

Das öffentliche Verkehrsnetz umfasst die U-Bahn, die S-Bahn, Busse und Straßenbahnen. Diese Verkehrsmittel decken das gesamte Stadtgebiet ab und ermöglichen es den Reisenden, schnell und einfach an ihr Ziel zu gelangen.

Mit dem Touristen Ticket können Sie (je nach gewähltem Tarif) alle Verkehrsmittel der Stadt nutzen.

U-Bahn/Metro

Die Metro in Madrid ist das effizienteste Verkehrsmittel, um lange Strecken schnell zurückzulegen. Sie wird von Metro Madrid betrieben und verfügt über ca. 290 Kilometer Streckennetz.

In der Gemeinde Madrid gibt es 12 Metrolinien.

Hier finden Sie den Netzplan der Metro.

Tipp: Die Linie 8 fährt bis zum Flughafen. Achten Sie darauf, dass diese Fahrt in Ihrem Ticket inbegriffen ist. Gegebenenfalls müssen Sie ein Extra-Ticket kaufen.


Bus

Die Stadtbusse werden von EMT betrieben und verfügen ebenfalls über ein dichtes Netzwerk. Mit 203 Linien kann es etwas unübersichtlich werden. Dabei hilft der Routenplaner von EMT.

Die Busse fahren in Madrid zum großen Teil auf separaten Busspuren. Dies soll gewährleisten, dass Sie mit dem Bus trotz hohem Verkehrsaufkommen gut voran kommen. Dennoch steht man manchmal im Stau. Dann ist die Metro das schnellere Verkehrsmittel.

Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Linien.

EMT betreibt auch Nachtbusse. Diese fahren in der Regel alle 15 Minuten.


Straßenbahn

Seit Mitte 2007 fahren in Madrid auch Straßenbahnen. Diese fahren auf 4 Linien, sind sehr modern und barrierefrei.

Die Straßenbahnen decken nur einen geringen Teil des Stadtgebietes ab und dürften daher nur im Einzelfall interessant sein.

Hier finden Sie den Netzplan der Straßenbahnen.


S-Bahn

Madrid verfügt auch über eine S-Bahn (Cercanías). Sie wird von RENFE betrieben und ist mit ihren 9 Linien eine gute Ergänzung zur Metro.

Hier finden Sie den Netzplan der S-Bahn.


Hop-on/Hop-off Bus

Obwohl der Hop-on/Hop-off-Bus kein klassisches öffentliches Verkehrsmittel ist, möchten wir ihn dennoch erwähnen, da er eine bequeme und flexible Möglichkeit bietet, die Stadt zu erkunden.

Dank des Hop-on/Hop-off-Prinzips können Sie jederzeit aus- und einsteigen und Madrid in Ihrem eigenen Tempo besichtigen. Viele Reisende nutzen den Bus zunächst für eine komplette Stadtrundfahrt und steigen dann bei den Sehenswürdigkeiten aus, die Sie näher anschauen möchten.

Hier finden Sie weitere Informationen: Hop-on/Hop-off in Madrid

Vom Flughafen in die Stadt

Die regulären Einzelfahrkarten und 10er-Tickets gelten nicht für Fahrten vom Flughafen Madrid-Barajas ins Stadtzentrum. Sie können aber über eine Extra-Gebühr (ab 3,00 Euro) um einen Flughafentransfer ergänzt werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, schnell vom Flughafen in die Stadt zu gelangen: Mit der Metro, dem Airport Express Bus oder einem privaten Taxitransfer.

Metro Linie 8

  • 4 Flughafen-Terminals der Metro
  • In Tourist Ticket Zone T bereits inkludiert
  • Anderenfalls muss ein separates Ticket erworben werden
  • Preis: ab 4,50 Euro (1,50 Euro Einzelfahrt + 3,00 Euro Zusatzgebühr Flughafen)

Airport Express Bus (203)

  • Fährt 24 Stunden am Tag alle 15 bis 30 Minuten
  • Ca. 30-40 Minuten bis zum Bahnhof von Madrid
  • Hier finden Sie die Haltestellen am Flughafen
  • Preis: 5,00 Euro
  • Bezahlung direkt im Bus bar, mit Kreditkarte oder mit Smartphone möglich

Privates Taxi + Tagestickets (3 Tage)

  • Buchen Sie einen privaten Flughafen-Transfer. Am Flughafen wartet ein deutschsprachiger Fahrer auf Sie. Er bringt Sie direkt zur Unterkunft.
  • Sie können optional ein 3-Tage-Ticket für öffentliche Verkehrsmittel dazu buchen. Die Fahrkarte erhalten Sie vom Fahrer.
  • Sie bezahlen direkt beim Fahrer (am besten mit Bargeld).

Weitere Informationen

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu Reisen mit Kindern, Fahrrädern, Rollstühlen und Haustieren.


Reisen mit Kindern

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Madrid sind für Kinder bis zu einem Alter von 7 Jahren kostenfrei.

Für Kinder unter 11 Jahren wird das Touristen Ticket mit einer Ermäßigung von 50% angeboten. Bei Einzeltickets und Mehrfahrtenkarten zahlen Sie für Kinder ab 7 Jahren den regulären Preis.


Fahrradmitnahme im ÖPNV

Für Fahrräder gelten sehr individuelle Regelungen. Faltbare Fahrräder können in der Regel zusammengeklappt uneingeschränkt befördert werden.

Die Beförderungsbedingungen für nicht-faltbare Fahrräder sind je nach Verkehrsmittel unterschiedlich. Informieren Sie sich vorab für das von Ihnen genutzte Verkehrsmittel.


Barrierefreiheit / Reisen mit Rollstuhl

100 % der Stadtbusse, U-Bahnen sowie das Netz der Straßenbahnen sind barrierefrei. Eine Liste der barrierefreien RENFE-Züge finden Sie hier.


Haustiere in öffentlichen Verkehrsmitteln

In der Metro dürfen kleine Tiere in geeigneten Boxen transportiert werden. Hunde sind nur erlaubt, wenn es sich um Blindenhunde oder sonstige, speziell ausgebildete Begleithunde handelt. Weitere Regelungen zur Beförderung von Tieren in der Metro finden Sie hier.

Auch im Bus sind lediglich kleine Tiere in geeigneten Boxen sowie Blindenhunde erlaubt.

Hier schreibt: Patrick

Patrick hat verschiedene Metropolen wie Amsterdam, London, Paris und Barcelona besucht. Seit 2022 teilt er seine Erfahrungen über den öffentlichen Nahverkehr in touristischen Städten. Sein Ziel ist, die Verkehrsmittel und Fahrkarten für jede Stadt zu präsentieren und die Informationen stets aktuell zu halten.

Profil bei LinkedIn